Hühnchen und Hähnchen

Hühnchen und Hähnchen · Osteuropa · Fabel · Warten können

Das Hühnchen hatte warten gelernt, aber das Hähnchen nicht.

Einst kamen sie in einen Garten voll halbreifer Johannisbeeren. Da sagte das Hühnchen: »Lass uns warten, bis sie reif sind; dann wollen wir wieder hierher gehen und sie essen.«

Das Hähnchen aber folgte nicht, sondern aß so lange, bis es Leibweh bekam. Da lief es mit großen Schmerzen nach Hause, und das Hühnchen musste ihm Kamillentee kochen und ein Pflästerchen auflegen, sonst wäre das Hähnchen gestorben.

Wieder einmal waren die beiden auf einem Feld gewesen, und es war ihnen so heiß geworden, dass der Schweiß auf der Stirne stand.

Da kamen sie an ein frisches, klares Wasser und sahen, dass es gut zum Trinken war. Das Hähnchen wollte sich sogleich darüber hermachen, aber das Hühnchen sagte: »Nein, liebes Hähnchen, noch nicht! Warte doch noch ein wenig, bis du abgekühlt bist! Ich trinke ja auch nicht eher.«

Allein das Hähnchen war eigensinnig und trank, soviel ihm nur schmeckte. Doch ehe sie nach Hause kamen, wurde es plötzlich krank und musste auf dem Feld liegen bleiben. Das Hühnchen lief eilends nach Hause und brachte ihm Hilfe. Der Arzt machte endlich auch das Hähnchen wieder gesund; allein es musste noch lange im Bett liegen, viel bittere Arznei nehmen und viele Schmerzen leiden.

Nun glaubte das Hühnchen, habe das unvorsichtige Hähnchen doch endlich warten gelernt. Aber als der Winter kam und das Wasser begann zuzufrieren, da wollte das Hähnchen gleich aufs Eis gehen. Da sagte das Hühnchen: »Liebes Hähnchen, ich bitte dich, warte nur noch einen einzigen Tag! Dann wollen wir zusammen auf das Eis gehen.«

Aber das Hähnchen folgte auch diesmal nicht. Es ging alleine fort auf das dünne Eis, brach ein und ertrank. Als es endlich herausgefischt wurde, da weinte das Hühnchen bitterlich und sprach: »Ach, wenn mein Hähnchen doch nur ein klein bisschen gelernt hätte zu warten, so wäre dies Unglück nicht geschehen. Dann wäre mein Hähnchen auch nicht tot, und ich müsste nicht allein sein.«

Hühnchen und Hähnchen · Osteuropa · Fabel · Warten können

Versuche wahrzunehmen, wie das ausgesuchte Objekt vor dir riecht und welche Gefühle es bei dir auslöst. Atme tief ein und denke an nichts anderes als an diesen Geruch und das Gefühl, das dabei geweckt wird.

Aventin