Handorakel · Leidenschaft

Handorakel · Leidenschaft · Balthasar Gracian

Leidenschaft · Man sollte immer alles leidenschaftslos betrachten.

Leidenschaftslos sein ist eine Eigenschaft der höchsten Geistesgröße, deren Überlegenheit selbst die loskauft, die vom Joch gemeiner äußerer Eindrücke geknechtet sind.

Keine höhere Herrschaft, als die über sich selbst und über seine Affekten, wird sie genannt, und sie wird zum Triumph des freien Willens.

Sollte aber jemals die Leidenschaft selbst sich der Person bemächtigen; so darf sie doch nie sich an ein Amt wagen, und um so weniger, je höher ein solches ist.

Dies ist eine edle Art, sich Verdrießlichkeiten zu ersparen, ja sogar auf dem kürzesten Wege zu Ansehen zu gelangen.

Handorakel · Leidenschaft · Balthasar Gracian

Handorakel · Leidenschaft · AVENTIN Storys
handorakel aventin storys leviathan 1200x675 04 24

Handorakel · Leidenschaft · Balthasar Gracian · Leidenschaft · Man sollte immer alles leidenschaftslos betrachten.

URL: https://aventin.de/handorakel-8-leidenschaft/

Autor: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:
4

Welche Regierung die beste sei? Diejenige, die uns lehrt, uns selbst zu regieren.

Johann Wolfgang von Goethe