Handorakel · Vorgesetzte

Handorakel · Vorgesetzte · Balthasar Gracian

Hüten sie sich vor einem Sieg über Vorgesetzte. Alles Übertreffen ist verhasst, aber seinen Vorgesetzten zu übertreffen ist entweder ein dummer oder ein Schicksalsstreich.

Stets wird die Überlegenheit verabscheut; wie viel mehr die über die Überlegenheit selbst. Vorzüge niedriger Gattung wird der Behutsame daher verhehlen, wie etwa seine persönliche Schönheit durch Nachlässigkeit seiner Kleidung verleugnen.

Es wird sich wohl treffen, dass Jemand an Glücksumständen, ja an Eigenschaften des Gemüts uns nachzustehen sich bequemt, aber an Verstand kein Einziger; wie viel weniger ein Fürst.

Der Verstand ist eben eine Königliche Eigenschaft und deshalb ist jeder Angriff auf ihn ein Majestätsverbrechen. Fürsten sind sie, unsere Vorgesetzten, und wollen es bleiben, in allem, was es auf sich hat.

Sie mögen schon, dass man ihnen hilft, jedoch nicht, dass man sie übertrifft. Der ihnen erteilte Rat sehe daher immer wie eine Erinnerung an das aus, was sie wohl vergaßen. Dies sollte so geschehen wie ein ihnen aufgestecktes Licht, zu dem was sie selbst nicht finden konnten.

Eine glückliche Anleitung zu dieser Feinheit gegenüber Vorgesetzten geben uns die Sterne, welche, obwohl hell glänzend und Kinder der Sonne, doch nie so verwegen sind, sich mit den Strahlen der Sonne selbst zu messen.

Handorakel · Vorgesetzte · Balthasar Gracian

Handorakel · Vorgesetzte · AVENTIN Storys
handorakel aventin storys leviathan 1200x675 04 24

Handorakel · Vorgesetzte · Balthasar Gracian · Hüten sie sich vor einem Sieg über Vorgesetzte. Alles Übertreffen ist verhasst, aber ...

URL: https://aventin.de/handorakel-7-vorgesetzte/

Autor: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:
5

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein