<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Furchen – Friedrich Dessauer

Furchen ∘ Friedrich Dessauer ∘ Physiker Philosoph und Politiker

Der berühme Biophysiker, Philosoph und Politiker Friedrich Dessauer (1881-1963) berichtete gelegentlich von seinen Reisen, einmal wie folgt aus Kleinasien.

Am Schwarzen Meer habe er vom Ufer aus einem Schiff zugeschaut, wie es tiefe Furchen in das spiegelglatte Meer pflügte. Boote, Segler, und kleine Dampfer schaukelten daraufhin lange auf und ab. Erst nach einiger Zeit schlugen dann die Wogen auch ans Ufer.

Nachdenklich meditierte der Physiker: »So sei es wohl auch mit uns Menschen! Manche hinterlassen tiefe, manche flache, manche überhaupt keine Furchen…«

Heimgekehrt traf Dessauer dann einen Bauern auf dem Feld. Auch der zog Furchen — und senkte Saatgut hinein.

Da — so Dessauer — kam die Zuversicht zu mir zurück. Ich erkannte, nicht jede Furche verlischt so spurlos wie die jenes Schiffes. Die Furchen des Ackers leben weiter in der keimenden und heranwachsenden Frucht, die sodann auch den Menschen ernährt und leben lässt.

Furchen ∘ Friedrich Dessauer ∘ Physiker Philosoph und Politiker

Furchen - Friedrich Dessauer ⋆ AVENTIN Storys
furchen friedrich dessauer 01 22

Furchen ∘ Friedrich Dessauer ∘ Physiker Philosoph und Politiker - Der berühme Biophysiker, Philosoph und Politiker Friedrich Dessauer (1881-1963) berichtete gelegentlich von seinen Reisen, einmal wie folgt aus Kleinasien.

URL: https://aventin.de/furchen-friedrich-dessauer/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
4
Myllow
  • Myllow
  • Von einem der sich aufmachte Weisheit zu finden | Fabeln - Novellen - Sagen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

18 − 8 =