Der Heilige Nikolaus

Der Heilige Nikolaus · Bischof von Myra · Schutzheiliger

Der Hl. Nikolaus war der Überlieferung zufolge der Bischof von Myra. Gesicherte historische Aufzeichnungen über das Leben und Wirken von Nikolaus gibt es nicht.

Der Kult um Nikolaus entwickelte sich erst zu Beginn des 6. Jahrhunderts. Kaiser Justinian weihte ihm eine Kirche in Konstantinopel – dem heutigen Istanbul.

In Griechenland wird Nikolaus als »Hyperhagios«, »Überheiliger«, verehrt. In der orthodoxen Tradition gilt Nikolaus als einer der am meisten verehrten Heiligen.
 
Nikolaus ist Schutzpatron von Völkern wie Russen, Kroaten und Serben sowie von Regionen wie Süditalien (Bari) und Lothringen. Zahlreiche Legenden führten dazu, dass er auch von vielen Gruppen als Schutzheiliger auserwählt wurde; von Berufen wie Seefahrer, Binnenschiffer, Kaufmann, Rechtsanwalt, Apotheker und Bäcker, von Getreidehändlern, Dreschern, Pfandleihern, Juristen, Apothekern, Schneidern, Küfern, Fuhrleuten und Salzsiedern. 

Nikolaus ist zudem Patron der Schüler und Studenten, Pilger und Reisenden, Liebenden und Gebärenden, der Alten, der Ministranten und Kinder, aber auch von Dieben, Gefängniswärtern, Prostituierten, Gefangenen und der Metzger. Aus dem Schutzpatronat für die Kinder leitet sich hauptsächlich das heutige Brauchtum ab.

Wegen seines Patronats der Seefahrer, Binnenschiffer und Händler wurde der heilige Nikolaus auch von der Deutschen Hanse und vielen darin organisierten Städten als Schutzheiliger gewählt.

Der soziale Status und der politische Rang der handelnden Berufsgruppen und ihre vorreformatorischen Stiftungen in Nikolaikirchen sowie die Angliederung ihrer Bruderschaften und karitativen Hospitäler an diese haben dazu geführt, dass diese Kirchen oft zu bürgerlichen Hauptkirchen der Städte wurden und in den Ländern der Reformation das Patrozinium behielten.

Der Heilige Nikolaus · Bischof von Myra · Advent · Person 

Lass dich niemals durch Kleinigkeiten oder alltäglichen und unvermeidlichen Vorfällen aus der Ruhe bringen.

Aventin