Der Diktator

Der Diktator · Thomas Bernhard · Nachahmung

Der Diktator hat sich aus über hundert Bewerbern einen Schuhputzer ausgesucht. Er trägt ihm auf, nichts zu tun als seine Schuhe zu putzen.

Das bekommt dem einfachen Mann vom Land, und er nimmt rasch an Gewicht zu und gleicht seinem Vorgesetzten — und nur dem Diktator ist er unterstellt — mit den Jahren um ein Haar.

Vielleicht ist das auch zu einem Teil darauf zurückzuführen, dass der Schuhputzer dieselbe Kost isst wie der Diktator. Er hat bald dieselbe dicke Nase und, nachdem er seine Haare verloren hat, auch denselben Schädel. Ein wulstiger Mund tritt heraus, und wenn er grinst, zeigt er die Zähne.

Alle, selbst die Minister und die nächsten Vertrauten des Diktators fürchten sich vor dem Schuhputzer. Am Abend kreuzt er die Stiefel und spielt auf einem Instrument. Er schreibt lange Briefe an seine Familie, die seinen Ruhm im ganzen Land verbreitet. 

»Wenn man der Schuhputzer des Diktators ist«, sagen sie, »ist man dem Diktator am nächsten.«

Tatsächlich ist der Schuhputzer auch dem Diktator am nächsten; denn er hat immer vor seiner Türe zu sitzen und sogar dort zu schlafen. Auf keinen Fall darf er sich von seinem Platz entfernen.

Eines Nachts jedoch, als er sich stark genug fühlt, betritt er unvermittelt das Zimmer, weckt den Diktator und schlägt ihn mit dem Faust nieder, so dass er tot liegen bleibt. Rasch entledigt sich der Schuhputzer seiner Kleider, zieht sie dem toten Diktator an und wirft sich selbst in das Gewand des Diktators.

Vor dem Spiegel des Diktators stellt er fest, dass er tatsächlich aussieht wie der Diktator. Kurz entschlossen stürzt er vor die Tür und schreit, sein Schuhputzer habe ihn überfallen. Aus Notwehr habe er ihn niedergeschlagen und getötet. Man solle ihn fortschaffen und seine hinterbliebene Familie benachrichtigen.

Lehre: Wer zu lange bei Drachen weilt, wird selbst zum Drachen.

Der Diktator · Thomas Bernhard · Nachahmung

Vollkommener Friede ist der Friede des Selbst. Das allein ist Sein und Bewusstsein.

Ramana Maharshi