Bauer und Seemann

Bauer und Seemann · Abraham a Sancta Clara · Leben und Tod

Bauer und Seemann · Ein Bauer konnte sich über die Kühnheit der Seeleute gar nicht genug wundern, die einem schwachen Holz Leib und Seele anvertrauten und beides so oft an den wilden Meeresklippen einbüßten.

Darum fragte er einstmals einen Seemann, wo denn sein Vater gestorben wäre. »Auf dem Meer«, antwortete der Seemann.

»Und dein Großvater und dein Urgroßvater?« fragte der Bauer weiter.

»Auch auf dem Meer«, bekam er zur Antwort.

»Auch auf dem Meer?«, wiederholte der Bauer. »Wie kannst du dann so närrisch sein und dich dem Meer anvertrauen, das dir deinen Vater, Großvater und Urgroßvater fort genommen hat?«

»Und dein Vater und dein Großvater«, fragte der Seemann den Bauern zurück, »wo sind die gestorben?«

»In ihrem Bett«, antwortete der Bauer.

»Und warum bist du dann ein so großer Narr«, sagte der Seemann, »dass du alle Nacht in dasselbe Bett steigst, auf dem deine Vorfahren gestorben sind!«

Lehre: Es macht weniger aus, wo einer stirbt; wenn er nur selig stirbt.

Bauer und Seemann · Abraham a Sancta Clara · Leben und Tod · Allegorie

Bauer und Seemann · AVENTIN Storys

Bauer und Seemann · Abraham a Sancta Clara · Leben und Tod · Allegorie · Ein Bauer konnte sich über die Kühnheit der Seeleute ...

URL: https://aventin.de/bauer-und-seemann-abraham-a-sancta-clara/

Autor: Abraham a Sancta Clara

Bewertung des Redakteurs:
4

Wenn du einen ruhigen und stillen meditativen Zustand erreichst, kannst du das Geräusch der Stille hören.

Stephen Richards