Adler und Schildkröte

Adler und Schildkröte · Aesop Fabel · Torheit und Wunschdenken

Eine Schildkröte bat einen Adler, ihr Unterricht im Fliegen zu geben.

Der Adler suchte es ihr zwar auszureden, aber je mehr er sich bemühte, ihr das Törichte ihres Wunsches klar zu machen, desto mehr beharrte sie darauf.

Ihrer dringenden Bitte schließlich müde, nahm der Adler sie dann doch endlich mit in die Luft. Er ließ sie ungefähr haushoch aus seinen Fängen los und die Schildkröte stürzte wie ein Stein zu Boden.

Mit zerschmettertem Panzer lag die Schildkröte nun auf der Erde und musste ihre Torheit unter großen Schmerzen einsehen.

Lehre: Trachte nicht nach Dingen, die die Natur dir versagt hat, sie könnten nicht in Erfüllung gehen.

Adler und Schildkröte · Aesop Fabel · Torheit und Wunschdenken

Adler und Schildkröte · AVENTIN Storys

Adler und Schildkröte · Aesop Fabel · Torheit und Wunschdenken · Eine Schildkröte bat einen Adler, ihr Unterricht im Fliegen zu geben.

URL: https://aventin.de/adler-und-schildkroete/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
4

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer