Zwei Kurzgeschichten

Zwei Kurzgeschichten · Thomas Bernhard · Fast & Frühzug

Fast: Auf unserem letzten Ausflug in das Mölltal, in welchem wir, gleich in welcher Jahreszeit, immer glücklich gewesen sind, haben wir uns in einem Wirtshaus in Obervellach, das uns von einem Arzt aus Linz empfohlen worden war, mit einer Gruppe von Steinmetzgehilfen unterhalten.

Diese sind nach Feierabend dort im Wirtshaus zusammengesessen und haben Zither gespielt und gesungen und uns auf diese Weise die unerschöpflichen Schätze der Kärntner Volksmusik nahe gebracht.

Zu vorgerückter Stunde hatte sich die Steinmetzgehilfengruppe sodann an unseren Tisch gesetzt und jeder einzelne aus ihr hat etwas Merkwürdiges oder etwas Denkwürdiges aus seinem Leben zum Besten gegeben.

Dabei ist uns besonders jener Steinmetzgehilfe aufgefallen, der berichtet hat, dass er mit siebzehn Jahren, um eine mit einem Arbeitskollegen abgeschlossene Wette zu gewinnen, auf die bekanntlich sehr hohe Kirchturmspitze in Tamsweg gestiegen ist.

»Fast wäre ich tödlich abgestürzt«, hat der Steinmetzgehilfe gesagt und er betonte darauf ausdrücklich, dass er dadurch auch fast in die Zeitung gekommen wäre.

Frühzug: Im Frühzug sitzend schauen wir genau dann aus dem Fenster, wenn wir die Schlucht passieren, in welche vor fünfzehn Jahren unsere Schülergruppe gestürzt ist, mit welcher wir eine Exkursion zum Wasserfall unternommen hatten und denken daran, dass wir damals gerettet, die anderen aber für immer getötet worden sind.

Die Lehrerin, die damals unsere Gruppe zum Wasserfall führen wollte, hatte sich unmittelbar nach dem Urteilsspruch vom Landesgericht Salzburg, der auf acht Jahre Kerker lautete, erhängt.

Wenn der Zug die Stelle passiert, hören wir in dem Schreien der Gruppe auch noch unsere eigenen Schreie immer wieder aufs Neue.

Zwei Kurzgeschichten · Thomas Bernhard · Fast & Frühzug

Zwei Kurzgeschichten · AVENTIN Storys
storys aventin de geschichten 24

Zwei Kurzgeschichten · Thomas Bernhard · Fast & Frühzug · Fast: Auf unserem letzten Ausflug in das Mölltal, in welchem wir ...

URL: https://aventin.de/zwei-kurzgeschichten-thomas-bernhard/

Autor: Thomas Bernhard

Bewertung des Redakteurs:
4

Wähle ein Objekt der Natur wie zum Beispiel eine Blume, einen Insekt oder einen Baum. Entspanne dich und erforsche dieses Objekt so genau, als hättest du es zuvor noch nie gesehen. Erkunde es visuell und trete mit ihm gedanklich in Verbindung, solange es deine Konzentration erlaubt.

Aventin