Ödipus – Sage aus der Antike

Ödipus · Sage aus der Antike · Königssohn von Theben

Sage von Ödipus: Die Antike war eine faszinierende Epoche, die viele spannende Geschichten hervorgebracht hat. Eine der bekanntesten ist die Sage von Ödipus, dem legendären König von Theben.

Ödipus wurde als Sohn des Königs Laios und der Königin Iokaste geboren. Ein Orakel prophezeite jedoch, dass der Sohn seinen Vater töten und seine Mutter heiraten würde.

Um dies zu verhindern, ließen Laios und Iokaste den neugeborenen Ödipus aussetzen. Doch ein Hirte rettete ihn und brachte ihn nach Korinth zum dortigen König.

Jahre später traf Ödipus auf einer Reise auf einen alten Mann, mit dem er in Streit geriet und den er erschlug … ohne zu wissen, dass es sich um seinen leiblichen Vater Laios gehandelt hatte.

In Theben löste er später das Rätsel der Sphinx und wurde als Dank zum neuen König gemacht und mit der verwitweten Königin Iokaste, seiner Mutter, verheiratet.

Als Jahre später eine Seuche über Theben hereinbrach, deckte der blinde Seher Teiresias auf, dass Ödipus der Mörder des alten Königs war und nun mit seiner Mutter zusammen lebte.

Entsetzt über diese schreckliche Wahrheit, blendete sich Ödipus dann selbst und ging ins Exil.

Die tragische Geschichte von Ödipus zeigt uns das Ringen der Menschen mit ihrem Schicksal und dem Willen der Götter.

Ödipus · Sage aus der Antike · Königssohn von Theben

Ödipus - Sage aus der Antike · AVENTIN Storys
aventin storys meer baum wasser sonne 24

Ödipus · Sage aus der Antike · Königssohn von Theben · Die Antike war eine faszinierende Epoche, die viele Geschichten hervorbrachte.

URL: https://aventin.de/oedipus-sage-aus-der-antike/

Autor: Sage aus der Antike

Bewertung des Redakteurs:
4

Sei in diesem Moment glücklich, das ist genug. Wir brauchen nicht mehr, als diesen Moment.

Mutter Theresa