Handorakel · Kunst und Glück

Handorakel · Kunst und Glück · Balthasar Gracian

Es gibt Regeln für das Glück, denn für kluge Menschen ist nicht alles Zufall. Bemühungen können das Glück aber enorm steigern.

Manche Menschen begnügen sich damit, sich lässig an das Tor der Glücksgöttin zu stellen und erwarten, dass sie ihnen auch öffne, was nicht immer der Fall sein wird.

Andere, schon etwas besser, streben zielgerichtet vorwärts und machen ihre kluge Kühnheit geltend, damit sie, auf den Flügeln ihres Wertes und ihrer Tapferkeit, die Glücksgöttin erreichen und ihre Gunst zu gewinnen suchen.

Wer jedoch richtig nachdenkt und philosophiert, der erkennt, dass kein anderer Weg besser ist, als den der Tugend und der Umsicht zu beschreiten.

Nur auf diesem Weg wird jedem in seinem Leben gerade so viel Glück und so viel Unglück zukommen, wie es seiner Klugheit oder seiner Unwissenheit entspricht.

Handorakel · Kunst und Glück · Balthasar Gracian

Handorakel · Kunst und Glück • AVENTIN Storys
handorakel kunst und glueck balthasar gracian

Handorakel · Kunst und Glück · Balthasar Gracian

URL: https://aventin.de/handorakel-kunst-und-glueck/

Autor: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:
4

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh