Frieden und Freiheit

Frieden und Freiheit · Peace Pilgrim · Person

Peace Pilgrim (18. Juli 1908 – 7. Juli 1981), geborene Mildred Lisette Norman, war eine amerikanische spirituelle Lehrerin, Mystikerin, Pazifistin, vegetarische Aktivistin und Friedensaktivistin. 1952 war sie die erste Frau, die den gesamten Appalachian Trail in einer Saison zurücklegte.

Ab dem 1. Januar 1953 in Pasadena, Kalifornien nahm sie den Namen »Peace Pilgrim« an und wanderte 28 Jahre lang, rund 40.000 Kilometer, durch die Vereinigten Staaten, um mit anderen über Frieden zu sprechen.

Sie trug eine blaue Tunika und hatte nur wenige weltliche Besitztümer in ihren Taschen. Ihre einfache aber tiefgründige Botschaft des Friedens teilte sie so in Tausenden von Gemeinden der USA Millionen von Menschen mit. Auf ihrer siebten Reise über Land verstarb sie am 07. Juli 1981.

Damit die Welt friedlich wird, so war ihre Überzeugung, müssen die Menschen einfach friedlicher werden. Unter reifen Menschen wäre Krieg gar kein Problem, er wäre schlicht unmöglich. In ihrer Unreife aber wollen die Menschen immer gleichzeitig Frieden und andere Dinge, die eben Krieg machen.

Menschen können jedoch reifen, so wie Kinder erwachsen werden. Ja, unsere Institutionen und unsere Politiker und Politikerinnen spiegeln unsere Unreife wider.

Wenn wir Menschen aber reifer werden, werden wir auch bessere Führer wählen und bessere Institutionen aufbauen können. Es kommt einfach nur darauf an, was so viele von uns immer vermeiden möchten, an sich selbst zu arbeiten um sich zu verbessern.

Jeder kann persönlich für den Frieden seinen Teil beitragen. Wann immer ein Mensch Harmonie in irgendeine un-friedliche Situation bringt, trägt er seinen Teil zum Gesamt-Friedensbild schon bei.

Wenn der Mensch in seinem eigenen Leben Frieden hat, dann strahlt er auch den Frieden in seine Umgebung und in seine Welt und Umwelt aus.

Frieden und Freiheit · Peace Pilgrim · Person

Frieden und Freiheit · AVENTIN Storys

Frieden und Freiheit · Peace Pilgrim · Person · Peace Pilgrim (18. Juli 1908 – 7. Juli 1981), geborene Mildred Lisette Norman, war eine Pazifistin.

URL: https://aventin.de/frieden-und-freiheit-peace-pilgrim/

Autor: N. N.

Bewertung des Redakteurs:
5

Stetes Pflichtbewusstsein ist die wahre Krone des Charakters.

Samuel Smiles