Die drei Söhne

Die drei Söhne · Leo Tolstoi Geschichte · Hilfe Familie Eltern

Drei Frauen wollten am Brunnen Wasser holen. Nicht weit davon saß ein Greis auf einer Bank und hörte zu, wie die Frauen ihre Söhne lobten.

»Mein Sohn«, sagte die erste, »ist ein geschickter und wendiger Junge. Er übertrifft an Behändigkeit alle anderen Knaben im Dorf.«

»Mein Sohn«, sagte die zweite, »hat die Stimme einer Nachtigall. Wenn er singt, schweigen alle Leute, sind ganz still und bewundern ihn. Er wird einmal ein großer Sänger werden.«

Die dritte Frau schwieg. »Warum sagst du gar nichts über deinen Sohn?« fragten die beiden anderen. »Ich wüsste nicht, womit ich ihn loben könnte«, entgegnete diese. »Mein Sohn ist nur ein gewöhnlicher Junge und hat nichts Besonderes an sich. Aber ich hoffe, er wird einmal im Leben seinen Mann stehen!«

Die Frauen füllten ihre Eimer und gingen heim. Der Greis ging langsam hinter ihnen her. Er sah, wie hart es ihnen ankam, die schweren Wassereimer zu tragen, und er wunderte sich nicht, dass sie nach einer Weile ihre Last absetzten, um ein wenig zu verschnaufen.

Da kamen ihnen drei Knaben entgegen. Der erste stellte sich auf die Hände und schlug Rad um Rad. »Welch ein geschickter Junge!« riefen die drei Frauen.

Der zweite stimmte ein Lied an, und die Frauen lauschten ergriffen mit Tränen in den Augen.

Der dritte Junge aber lief zu seiner Mutter, ergriff wortlos ihre beiden Eimer und trug sie heim.

Die drei Frauen wandten sich sodann zum Greis und fragten: »Und was sagst du zu unseren Söhnen?«

»Eure Söhne?« sagte der Greis verwundert. »Ich sehe nur einen einzigen Sohn!«

Die drei Söhne · Leo Tolstoi · Geschichte · Hilfe Familie Eltern

Schmecke etwas Kräftiges wie Kaffee oder eine Orange und achte darauf, was in deinen Mund vor sich geht und welche Gefühle diese Geschmacksnoten auslösen. Versuche jeden Aspekt und jede Gefühlsregung wahrzunehmen.

Aventin