Der Großsprecher – hic rhodus hic salta

59

Der Großsprecher – hic rhodus hic salta – Aesop Fabel – Angeber

Ein Athlet, der sich seiner geringen Leistungen wegen in seiner Vaterstadt unbeliebt gemacht hatte, wanderte aus.

Nach einigen Jahren wieder in die Heimat zurückgekehrt, prahlte er mächtig mit seinen sportlichen Leistungen, die er in verschiedenen auswärtigen Städten vollbracht habe.

So habe er in Rhodos einen Sprung ausgeführt, den kein Olympiasieger je zu überbieten vermöge; so sein Spruch. Er habe, fügte er hinzu, alle die, welche dort dabei gewesen seien, zu Zeugen.

Da nahm einer der Umstehenden das Wort und sagte: »Wenn das wahr ist, braucht es keine Zeugen. Wohlan, hier ist Rhodos, hier mach deinen Sprung!«

LehreGlaubwürdigkeit sollte immer an Ort und Stelle überprüft werden können.

Der Großsprecher – hic rhodus hic salta – Aesop Fabel – Angeber

Der Großsprecher - hic rhodus hic salta
Der Grosssprecher hic rhodus hic salta Fabel Aesop 1

Der Großsprecher - hic rhodus hic salta - Aesop Fabel - Angeber - Ein Athlet, der sich seiner geringen Leistungen wegen in seiner Vaterstadt unbeliebt gemacht hatte, wanderte aus. Nach einigen Jahren wieder in die Heimat zurückgekehrt, prahlte er mächtig mit seinen sportlichen Leistungen, die er in verschiedenen auswärtigen Städten vollbracht habe.

URL: https://aventin.de/der-grosssprecher-hic-rhodus-hic-salta/

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:
5

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn + 10 =