Bär sucht Wohnung

Bär sucht Wohnung · Fabel von Novalis · Kaiser und Könige

»Wohin mein Freund und Genosse Bär?« sprach einst ein Wolf zu einem wandernden Bären.

»Ich muss mir eine andere Wohnung suchen«, antwortete dieser niedergeschlagen.

»Aber du hast doch ja eine wunderschöne und geräumige Höhle! Warum verlässt du sie?« fragte der Wolf.

Darauf antwortete traurig der Bär: »Der Löwe, der König der Tiere, macht Ansprüche an dieselbe und rief sogar den Senat der Tiere zusammen.«

Darauf sagte der Wolf: »Aber da brauchst du dich doch nicht zu fürchten, du bist ja im Recht und deine Wohnung ist eine gerechte Sache.«

Da klagte der Bär: »Leider ist dem nicht so. Gegen Kaiser und Könige ist jede Sache ungerecht. So ist es nun mal im Leben, Genosse Wolf« und ging bekümmert weiter.

Bär sucht Wohnung · Fabel von Novalis · Kaiser und Könige

Bär sucht Wohnung · AVENTIN Storys

Bär sucht Wohnung · Fabel von Novalis · Kaiser und Könige · »Wohin mein Freund und Genosse Bär?« sprach ein Wolf zu einem Bären.

URL: https://aventin.de/baer-sucht-wohnung-fabel/

Autor: Novalis

Bewertung des Redakteurs:
4

Achtsamkeit bedeutet, behutsam sein mit sich selbst und allen Geschöpfen dieser Erde.

Roswitha Bloch