Weisheiten

WeisheitenWeisheit (engl. wisdom, altgr. σοφία, lat. sapientia, hebr. hokhmah) bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in NaturLeben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.

Kophtisches Lied – Goethe Weisheiten

Kophtisches Lied – Goethe

Kophtisches Lied - Goethe - Klugheit - Johann Wolfgang von Goethe - Lasst Gelehrte sich zanken und streiten, Streng und bedächtig die Lehrer auch sein! Alle die Weisesten aller der Zeiten Lächeln und winken und stimmen mit ein:
TaoTeKing – 6 – Das Werden der Formen Weisheiten

TaoTeKing – 6 – Das Werden der Formen

TaoTeKing - 6 - Das Werden der Formen - Laotse - YinYang - Das TaoTeKing ist eine Sammlung von Spruchkapiteln, die der chinesischen Legende nach von einem Weisen namens Laotse stammt, der nach Niederschrift des Dàodéjīng in westlicher Richtung verreist sein soll. Es beinhaltet eine humanistische Staatslehre, die die Befreiung von Gewalt und Armut und die dauerhafte Etablierung eines harmonischen Zusammenlebens und letztlich den Weltfrieden zum Ziele hat.
Alles hat seine Zeit – Bibel Weisheiten

Alles hat seine Zeit – Bibel

Alles hat seine Zeit - Bibel - Buch Kohelet - Kapitel 3 - Alles hat seine Zeit und seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: eine Zeit zum Gebären, und eine Zeit zum Sterben, eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen...