<data:blog.pageTitle/><data:blog.pageName/>

Sagen

Sagen – Eine Sage oder Sagen (Gesagtes; Prägung durch die Brüder Grimm) ist, dem Märchen und der Legende ähnlich, eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von fantastischen, die Wirklichkeit übersteigenden, Ereignissen.

Wie Norwegen entstand Sagen

Wie Norwegen entstand

Wie Norwegen entstand - Nordische Sage - Berge und Meer - Hoch im Norden Europa's geht eine Sage, dass Gott, als er die Erde geschaffen hatte und fertig war mit seinem Werk, plötzlich in seinem Nachsinnen durch den Fall eines ungeheuren Körpers, der in die Fluten des Weltmeeres stürzte, gestört wurde.
Heimkehr des Odysseus Sagen

Heimkehr des Odysseus

Heimkehr des Odysseus ⋆ Griechische Sage ⋆ Odyssee - Als der listenreiche Odysseus, dessen hölzernes Pferd die Stadt des Priamos zu Fall gebracht hatte, zur Heimkehr rüstete, ahnte er nicht, welch schweres Los die Götter ihm beschieden hatten.
Zweikampf Sagen

Zweikampf

Zweikampf ⋆ Trojanischer Krieg ⋆ Griechische Sage ⋆ Odyssee - Da gedachte Agamemnon, durch einen lockenden Traum verführt, das Schicksal auf die Seite der Griechen zu zwingen. In einer Entscheidungsschlacht wollte er den unseligen Krieg mit dem Sieg der Griechenheere zu einem glücklichen Ende führen.
Die Gallier in Rom Sagen

Die Gallier in Rom

Die Gallier in Rom ∘ Römische Sage ∘ Gänse der Juno - In jener Zeit geschah es, dass vom Norden her gallische Völkerscharen gegen Rom vordrangen. Selten haben die Römer einen Feind so gering eingeschätzt wie die Gallier, und dafür mussten sie auch schwer büßen.
Herkules am Scheideweg Sagen

Herkules am Scheideweg

Herkules am Scheideweg ∘ Tugend und Laster ∘ Griechische Sage - Amphitryon ließ Herkules im Bogenschießen, Boxen, Ringen und Leierspielen ausbilden und der berühmte Lehrer Linos lehrte ihn die Buchstabenschrift.
Lucius Iunius Brutus Sagen

Lucius Iunius Brutus

Lucius Iunius Brutus ∘ Römische Sage ∘ Der erste römische Konsul - Die Söhne des Tarquinius Priskus waren ganz anders geartet als der weise und gerechte Vater, der vom Volk sehr verehrt wurde. Tarquinius Superbus, der »Stolze«, errichtete eine Gewaltherrschaft des Königtums, nachdem er seinen Bruder ermordet hatte, um dessen Frau zu ehelichen.