Der Großsprecher

Der Großsprecher · hic rhodus hic salta · Aesop Fabel · Angeber

Ein Athlet, der sich seiner geringen Leistungen wegen in seiner Vaterstadt unbeliebt gemacht hatte, wanderte aus.

Nach einigen Jahren wieder in die Heimat zurückgekehrt, prahlte er gar mächtig mit seinen sportlichen Leistungen, die er in verschiedenen auswärtigen Städten vollbracht habe.

So habe er in Rhodos einen Sprung ausgeführt, den kein Olympiasieger je zu überbieten vermöge; so sein Spruch. Er habe, so fügte er hinzu, alle die, welche dort dabei gewesen seien, zu Zeugen.

Da nahm einer der Umstehenden das Wort und sagte: »Wenn das wahr ist, dann braucht es keine Zeugen. Wohlan, hier ist Rhodos, hier mach deinen Sprung!«

Lehre: Glaubwürdigkeit sollte immer an Ort und Stelle überprüft werden können.

Der Großsprecher · hic rhodus hic salta · Aesop Fabel · Angeber

Es gibt nichts auf der Welt, das einen Menschen so sehr befähigt, Schwierigkeiten zu überwinden, als das Bewusstsein eine Aufgabe zu haben.

Viktor Frankl