Haselhuhn und Schildkröte

Haselhuhn und Schildkröte – Fabel Afrika – Stolz Überheblichkeit

»Ich bin besser daran, als du«, sagte das Haselhuhn zur Schildkröte. »Ich kann rasch gehen und noch viel mehr – ich kann fliegen!«

»Du Glückliche«, antwortete die Schildkröte, »ich schleppe mich einfach nur so fort am Boden, und, so gut es geht, mache ich auch ab und zu gute Geschäfte.«

Nun traf es sich aber, dass die Menschen, um zu jagen, das Gras der Wiese anbrannten. Das wachsende Feuer engte den Kreis um Haselhuhn und Schildkröte immer mehr ein und eine große Gefahr für beide Tiere war gegeben und offensichtlich.

Um zu überleben schleppte sich die Schildkröte schnell in eine kleine Grube, die durch den Fußtritt eines Elefanten ausgehöhlt war, und rettete sich so. Das Haselhuhn dagegen versuchte den Flug; aber ach – Rauch und Feuer ließen es herabfallen, und es starb.

Lehre: Wer sich allzu sehr rühmt, bleibt bei der Probe meist auf der Strecke.

Haselhuhn und Schildkröte – Fabel aus Afrika – Stolz und Überheblichkeit

AVENTIN Storys folgen ...

Viel Freude beim Lesen

Wir haben nur den gegenwärtigen Moment, der sich vor unseren Augen öffnet und entfaltet, Tag und Nacht.

Jack Kornfield