Die Versuchung des Eremiten

Die Versuchung des Eremiten · Oscar Wilde · Satan und der Neid

Als der Teufel einmal die Libysche Wüste durchquerte, gelangte er an einen Ort, wo ein paar kleine Dämonen einen heiligen Einsiedler mit Vorstellungen von den sieben Todsünden quälten.

Die Willenskraft des frommen Mannes aber überstieg ihre Fähigkeiten, und mit Leichtigkeit entzog er sich ihren bösen Einflüsterungen.

Nachdem Satan dem jämmerlichen Scheitern der kleinen Teufelchen eine Weile zugesehen hatte, trat er hinzu, um ihnen eine Lektion zu erteilen.

»Was ihr da tut, ist primitiv«, sagte er.

»Wenn ihr mir kurz gestatten wollt …« nickte ihnen zu, ging zum heiligen Mann und flüstere im leise ins Ohr: »Dein Bruder ist zum Bischof von Alexandria ernannt worden!«

Sogleich verfinsterte hässlicher Neid das heitere Antlitz des Eremiten.

»Sowas«, erklärte der Teufel seinen Kobolden, »etwas in dieser Art würde ich euch künftig empfehlen!«

Die Versuchung des Eremiten · Oscar Wilde · Satan und der Neid

Die Versuchung des Eremiten · AVENTIN Storys

Die Versuchung des Eremiten · Oscar Wilde · Satan und der Neid - Als der Teufel einmal die Libysche Wüste durchquerte, gelangte er ...

URL: https://aventin.de/die-versuchung-des-eremiten/

Autor: Oscar Wilde

Bewertung des Redakteurs:
4

Der Sinn des Lebens beruht darin, dass man das Bewusstsein eines persönlichen Lebens eintauscht gegen das Bewusstsein Gottes.

Leo Tolstoi