Der wilde Hund

Der wilde Hund · Aesop Fabel · Vergessene Vorsorge & Vorsätze

Ein wilder Hund fror im Winter ganz jämmerlich. Er kroch in eine Höhle, rollte sich zusammen, zitterte vor Kälte und sprach vor sich hin: »Wenn es nur wieder Sommer und warm wird, dann will ich mir aber eine Hütte bauen, damit ich im nächsten Winter nicht mehr frieren muss.«

Als dann der Sommer mit seiner wohltuenden Wärme kam, hatte er aber all seine guten Vorsätze vergessen.

Er lag da, reckte und streckte sich, blinzelte behaglich in die Sonne und dachte nicht im Entferntesten daran, sich eine Hütte für die kalte Jahreszeit zu bauen.

Der nächste Winter aber war ebenfalls bitter kalt, und der Hund musste wieder erbärmlich frieren.

Lehre: Nicht das Erkennen allein ist wichtig, die Umsetzung des Erkannten in die Tat ist von viel größerer Bedeutung.

Der wilde Hund · Aesop Fabel · Vergessene Vorsorge & Vorsätze

Bewusstsein ist Selbstbestätigung, Selbstbejahung, Selbstliebe und Freude an der eignen Vollkommenheit.

Ludwig Feuerbach