Bildung und Ordnung

Bildung und Ordnung · Konfuzius · Haltung und Form

Zuerst die innere Haltung,

dann die äußere Form!

Es ist wie beim Malen,

wo man die weißen Lichter

zuletzt aufsetzt.

Das zentrale Thema der Lehren von Konfuzius war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach nur durch Bildung und Achtung vor anderen Menschen erreichbar sei.

Als Ideal galt Konfuzius ein moralisch einwandfreier Mensch.

Edel kann der Mensch sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet.

Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht, galten ihm als sehr erstrebenswert.

(Konfuzius 551 v. Chr. bis 479 v. Chr.)

Bildung und Ordnung · Konfuzius · Haltung und Form

AVENTIN Storys folgen ...

Viel Freude beim Lesen

Achtsamkeit bedeutet, behutsam sein mit sich selbst und allen Geschöpfen dieser Erde.

Roswitha Bloch