Aus ägyptischen Gräbern

Aus ägyptischen Gräbern · Anthony de Mello · Essay · Erkenntnis

Geschichte:

Vor einiger Zeit wurden eine Handvoll Weizenkörner im Grab eines der alten ägyptischen Könige gefunden.

Irgend jemand pflanzte die Körner dann ein und gab ihnen Wasser. Und zu aller Erstaunen schlugen die Körner aus und keimten nach über fünftausend Jahren.

Erleuchtung:

Wenn ein Mensch erleuchtet wird, werden seine Worte zu Samen voller Leben und Kraft. Und sie können in Form von Samen Jahrhunderte überdauern, bis sie in ein empfängliches, fruchtbares Herz gesät werden.

Ich dache immer, die Worte der heiligen Schriften wären tot und trocken. Jetzt weiß ich aber, sie sind voller Kraft und Leben.

Erkenntnis:

Es war mein Herz, das steinert und tot war. Wie hätte also irgend etwas dort wachsen können?

Aus ägyptischen Gräbern · Anthony de Mello · Essay · Erkenntnis

Denke an etwas, was du täglich machst, wie zum Beispiel eine Tür mit einem Schlüssel aufsperren. Wenn du beim nächsten Mal einen Schlüssel ins Schloss steckst, spüre dabei den Mechanismus dieser ganzen Aktion sowie die Zusammenarbeit mit deinem Körper. Beachte dabei auch, was du in dem Moment, wenn du die Töre öffnest, empfindest und wohin dich diese Tür führt.

Aventin