Alles zu seiner Zeit

Alles zu seiner Zeit · Gotthold Ephraim Lessing · Salomo

Ein ehrlicher Greis ertrug des Tages Last und Hitze, pflügte eigenhändig sein Feld und streute den reinen Samen mit eigener Hand in den lockeren Schoß der willigen Erde.

Auf einmal stand unter dem breiten Schatten einer Linde eine göttliche Erscheinung vor ihm! Der Greis stutzte.

»Ich bin Salomo«, sagte mit vertraulicher Stimme das Phantom. »Was machst du hier, Alter?«

»Wenn du wirklich Salomo bist«, antwortete der Alte, »wie kannst du fragen? Du schicktest mich doch in meiner Jugend zu der Ameise. Ich sah ihren Wandel und lernte von ihr fleißig zu sein und zu sammeln. Was ich da gelernt habe, das mache ich heute noch.«

»Du hast deine Lektion offensichtlich nur halb gelernt«, versetzte der Geist.

»Geh noch einmal zur Ameise hin und lerne von ihr auch, wie man sich im Winter deiner Jahre ausruhen und sich des Gesammelten erfreuen kann.«

Alles zu seiner Zeit · Gotthold Ephraim Lessing · Der Geist des Salomo · Fabel

Alles zu seiner Zeit · AVENTIN Storys

Alles zu seiner Zeit · Gotthold Ephraim Lessing · Der Geist des Salomo · Fabel · Ein ehrlicher Greis ertrug des Tages Last und Hitze ...

URL: https://aventin.de/alles-zu-seiner-zeit-gotthold-ephraim-lessing/

Autor: Gotthold Ephraim Lessing

Bewertung des Redakteurs:
4

Zuletzt ist man immer nur auf sich und das eigene Bewusstsein angewiesen, und was andere versäumen, müssen wir für uns selbst tun.

Theodor Fontane